Termine

Es würde mich freuen, dich bei einem meiner Workshops oder Vorträge begrüßen zu dürfen.

Workshops & Vorträge

Null Abfall Badezimmer

Nächste Termine folgen

Workshop

Gestalte dir das Leben nachhaltiger! Wo fange ich an?

Zurück zur Natur, aber bitte nicht zu Fuß! So lautet der Tenor der heutigen Konsumgesellschaft. Es genügen nicht wenige Menschen, die 100 % nachhaltig leben, sondern wir brauchen viele Menschen, die ein Stück dazu beitragen: „Was wir heute tun, entscheidet darüber wie die Welt morgen aussieht.“ sagte einst Marie von Ebner-Eschenbach. Neben den Vorteilen von Aussortieren und Minimalismus erfährst du praktische Tipps und Tricks zu den Themen nachhaltiger Konsum und Zero Waste vor allem in den Bereichen Küche und Bad. Wie viele Putzmittel benötigen wir wirklich? Wie kann ich Plastikmüll bei Kosmetika vermeiden? Und was bitte ist ein Wurmkomposter? Außerdem warten einige simple, aber effektive „Do it yourself“ Rezepte auf dich.

Kleiderschrank

Nächste Termine folgen

Workshop
Capsule Wardrobe – Hilfe ich habe nichts zum Anziehen! Wetten doch?

Einen vollen Kleiderschrank und trotzdem nichts anzuziehen - vermutlich kennt jede Frau das Problem. Wie wäre es, wenn der Kleiderschrank nur noch aus Lieblingsteilen besteht und stets übersichtlich und ordentlich ist? Ich zeige dir Schritt für Schritt wie es funktioniert. Das Prinzip des Capsule Wardrobe beweist einmal mehr, dass weniger oft mehr ist. Ziel ist es, mit so wenig Kleidungsstücken wie möglich eine ganz persönliche Garderobe für den Frühling und Sommer zusammenzustellen. Wie kombiniere ich bestehende Kleidungsstücke? Was steht mir wirklich? Worin fühle ich mich so richtig wohl? Mit all diesen Fragen inkl. Einblick in die Modeindustrie - Fast Fashion vs. Fair Fashion - beschäftigen wir uns gemeinsam in diesem Workshop.

Nächste Termine folgen

Vortrag
Minimal ist in! Meine Minimalismusreise. 

Weniger ist mehr! Das wissen wir. Wir wissen auch: Nichts ist so schwierig, wie sich von lieb gewonnenen Dingen zu verabschieden. "Lebe mehr mit weniger" ist mein Motto. Ich erzähle euch meine Geschichte rund ums Aussortieren und Loslassen. Was diese Themen mit den Themen Nachhaltigkeit und Achtsamkeit zu tun haben und wie die Leichtigkeit in den vergangenen Jahren auf meiner ganz persönlichen Reise in mein Leben gekommen ist: Mein minimalistischerer Lebensstil, den ich nicht als Verzicht, sondern als Gewinn bezeichne. Lass dich beim Impulsvortrag zum Thema Minimalismus inspirieren und stell im Anschluss deine Fragen rund um Entrümpeln und Loslassen, Ordnung schaffen und nachhaltiger leben.

Zen Garten

Nächste Termine folgen

Workshop
Gestalte dir das Leben leichter! Was brauche ich dazu?

Image by Євгенія Височина

Man kauft ständig Dinge die man nicht braucht, mit Geld das man nicht hat, um Menschen zu beeindrucken die man nicht mag… 

Ich weiß wie es sich anfühlt Ballast abzuwerfen und mit wenigen Dingen leichter und glücklicher zu leben. Es gibt viele Formen und Stufen von Minimalismus. Für die einen ist es das Aussteigerleben in einer Waldhütte, für die anderen bedeutet es maximal nur noch 100 Dinge zu besitzen. Aber vielleicht kann es auch schon reichen, gelegentlich inne zu halten und sich die Frage zu stellen: Was brauche ich wirklich? Stell dir vor, du lebst in einer Umgebung in der nur noch deine Lieblingsdinge Platz finden. Aller Anfang ist schwer – muss es aber nicht. Mit diesem Workshop startest du deine Reise zu mehr Leichtigkeit im Alltag und nachhaltiger Ordnung im Außen und Innen.