Routinen in den Alltag integrieren


Um nachhaltig die erschaffene Ordnung zu halten, ist es wichtig konsistent zu bleiben. Warum nicht diszipliniert? Weil sich Disziplin schwer anfühlt, es braucht Energie, du "verbietest" dir Dinge. Bei der Konsistenz handelt es sich um das logische Dranblieben, du bist überzeugt von deinem Handeln und deinen neuen Routinen.


Eine neue Gewohnheit zu etablieren ist anfangs bestimmt etwas komisch, aber neue Wege gehen heißt auch, die eigene Komfortzone zu verlassen und Neues / Besseres in dein Leben zu integrieren. Nach einer Weile wird das Neue zu deiner Routine und irgendwann denkst du dann gar nicht mehr darüber nach.


Beginne mit einer neuen "leichten" Gewohnheit und festige diese jeden Tag mindestens über einen Monat lang. Im Durchschnitt werden meist 60 Tage benötigt, um eine neue Gewohnheit voll in deinen Alltag zu integrieren. Wenn du dich gerade das erste Mal damit beschäftigst, brauchst du also vor allem Geduld mit dir selbst. Gravierende Umstellungen (z.B. Ernährung) können bis zu 3 Jahre dauern, bis sie soweit zur Gewohnheit wurden, dass du über deine "neue" Ernährungsform nicht mehr tagtäglich nachdenkst.


Überfordere dich nicht. Du kommst jeden Tag mit einem kleinen Schritt an dein Ziel. Die Schritte sind individuell und persönlich. Du träumst davon einen Marathon zu laufen? Für Person A bedeutet es sich zuerst einmal die passenden Laufschuhe zu kaufen. Person B beginnt mit schnellen Spaziergängen, die bereits sportlichere Person C beginnt mit 2 km pro Tag.


Ich stellte mein Leben auch nicht von heute auf morgen auf nachhaltig & minimalistisch um. Ein Spontankauf hier, ein unordentlicher Kleiderberg da, ja das ist menschlich. Sei nicht zu streng mit dir selbst. Komme ins Tun und halte dir anhand von Listen oder deiner individuellen Mitschrift deine Erfolge vor Augen. ;-)




IMG_2717.jpg

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

Ich freue mich, dass du dich für die Themen Minimalismus, Ordnung, Leichtigkeit, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit im Alltag interessierst.

Keine Beiträge verpassen.

  • Instagram
  • Facebook
  • Schwarz LinkedIn Icon